Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Hubert Schmiedbauer ist 75

KPÖ und GLB gratulieren

Hubert Schmiedbauer: 75 Jahre

Unser Genosse und Freund Hubert Schmiedbauer feiert am 17. Oktober seinen 75. Geburtstag.
Seit seiner frühesten Jugend hat er in seinem langen, erfüllten und ereignisreichen Leben überall dort, wo ihn das Schicksal hinstellte, kommunistische Politik gemacht.
Geboren in Graz, stammt er aus einer kommunistischen Arbeiterfamilie. Er betätigte sich früh in der Organisation Junge Garde –Kinderland.
Den Beruf des Schriftsetzers lernte er in Wien und übte ihn in Graz aus. Seine Dokumentation über die Druckerei der Wahrheit im Grazer Volkshaus gibt auch jüngeren Generationen ein plastisches Bild der damaligen Umstände.
Hubert war immer gewerkschaftlich aktiv, so auch in der Gewerkschaft Druck und Papier und im ÖGB-Bezirksausschuss in Graz. Neben verschiedenen Funktionen in der Partei leitete er den FÖJ-Cor in Graz und machte Jugendkabarett.
Anfang der Siebzigerjahre lebte er eine Zeitlang in Westberlin. Diese Periode war für ihn politisch und menschlich sehr wichtig.
Nach seiner Rückkehr nach Österreich arbeitete Genosse Schmiedbauer bis zu seiner Pensionierung als Redakteur der „Volksstimme“ und der Zeitschrift „Die Arbeit“ in Wien. Er verfasste auch viele Artikel für das theoretische Organ der KPÖ „Weg und Ziel“. Im 2. Bezirk bekleidete er mehrere Parteifunktionen und erwarb sich als KPÖ-Bezirksrat das Vertrauen großer Teile der Bevölkerung.
Seit den Neunzigerjahren sieht Hubert den Mittelpunkt seiner politischen Tätigkeit wieder in der Steiermark und in Graz, wohin er vor kurzem auch übersiedelt ist.
Als Mitglied der Landeskontrolle der steirischen KPÖ gibt er wertvolle Hinweise für die Gestaltung unserer Arbeit.
Seine besondere Hinwendung gilt der Gewerkschafts- und Betriebspolitik, die er durch journalistische Arbeit (unter anderem in der „Arbeit“ und in den Ortszeitungen der steirischen KPÖ), vor allem aber auch durch seine Initiativen im Gewerkschaftlichen Linksblock (GLB) mit prägt.
Wir wünschen dem Jubilar alles Gute und vor allem für die kommenden Jahre weiterhin einen ungebrochenen Optimismus und viele gute Ideen.
Lieber Hubert: Wir brauchen Dich!

Landesvorstand der steirischen KPÖ
KPÖ-Bezirksleitung Graz
Gewerkschaftlicher Linksblock (GLB)

Dieser Würdigung schließt sich auch der Bundesvorstand der KPÖ an.

17. Oktober 2008