KPÖ - Frauentags - Veranstaltungen 2020

Heimat bist Du großer Töchter

Bildschirmfoto-2020-02-17-um-10.43.55.png

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,
sehr geehrte Damen und Herren!

Wie jedes Jahr initiiert die KPÖ rund um den Internationalen Frauentag, Veranstaltungen und politische Aktionen, um aufzuzeigen, dass wir nach wie vor in einer Gesellschaft leben, in der Frauen den Männern nicht gleichgestellt sind.

Als Titel haben wir diesmal „Heimat bist du großer Töchter“ gewählt, weil es viele großartige Frauen gibt, die es gilt zu würdigen: Von der Architektin Margarete Schütte-Lihotzky bis zur Widerstandskämpferin Maria Cäsar, von der alleinerziehenden Handelsangestellten bis zur Fabriksarbeiterin, von der Schülerin, die sich in der Bewegung für den Klimaschutz engagiert, bis zur Studentin, die in der HochschülerInnenschaft aktiv ist.

Alle Frauen sollen daran erinnert werden, dass sie nicht nur Pflichten haben. Erkämpfte Rechte wie die Fristenlösung dürfen nicht verloren gehen, Forderungen, die zu einer wirklichen Gleichstellung führen, müssen neu erhoben werden!

In diesem Sinne hoffen wir, dass Ihr an unserem Programm zahlreich teilnehmt und damit eure Solidarität und Unterstützung zeigt.

Programm:

Mittwoch, 4.3.2020

Graz: Politische Aktion in der Herrengasse vor dem Landhaus, 14.00 – 16.00 Uhr

Freitag, 6.3.2020

Graz: „The Best of D.I.V.A“ – Konzert mit drei Sängerinnen aus Polen, Österreich und Serbien (Agata Pisko, Daniela Sudy, Vesna Petkovic`), anschließend „Thelma & Luise – Lieder für Milliarden“ (DJanes, Sahar Mohsenzada und Claudia Klimt-Weithaler)

Bildungsverein Lagergasse 98a, 19.00 Uhr, Eintritt: frei

Samstag, 7.3. 2020

Kapfenberg: Ausstellungseröffnung: „Streiflichter. Geschichten von Kommunistinnen in der Steiermark“, musikalische Umrahmung: Natalie Moser

Franz Bair Heim, Feldgasse 8, 15 Uhr

Voitsberg: „Liederabend mit Nina Traussnig“

Gasthaus Merta, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 13, 19 Uhr, Eintritt: frei

Sonntag, 8.3.2020

Graz: Frauenfrühstück und Kultur mit OHRWERK (Eve Pletersek und EVE like ROSES – The Band),

Bildungsverein Lagergasse 98a, von 10 bis 12 Uhr, nur für Frauen

Anschließend um 14.00 Uhr „Demonstration zum Internationalen Frauentag!“

Wir unterstützen die Aktion des „Demobündnisses 8. März“ und des „Women*s Action Forums“ ,

Treffpunkt: 13.30 Uhr, Hauptplatz

Knittelfeld: Kabarett mit Regina Hofer „Mariza staubt ab“, anschließend Fest

Pfarrsaal, Kirchengasse 7, 17.00 Uhr, Eintritt: € 5.- (Vorverkauf), € 6,50.- (Abendkasse)

Wir freuen uns über Deinen Besuch!

Der Internationale Frauentag wird weltweit seit 1911 jährlich am 8. März begangen. Sein Ziel war es von Anfang an Gleichberechtigung von Frauen und Männern herzustellen.

Dem Kampf vieler Frauen und Männer ist es zu verdanken, dass 1918 in Österreich das „allgemeine und gleiche Frauenwahlrecht“ eingeführt wurde. Doch einige der Forderungen von damals wurden bis heute nicht umgesetzt, andere Maßnahmen für mehr Geschlechtergerechtigkeit und soziale Errungenschaften drohen wieder verlorenzugehen.

Wir fordern:

• Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit!
  • Eigenständiges Leben für Frauen in jedem Alter
  • Frauen- und Mädcheneinrichtungen ausbauen und finanziell absichern
  • 30-Stundenwoche bei vollem Lohn- und Personalausgleich
  • Das Recht auf einen kostenlosen, ganztägigen und qualitativ hochwertigen Betreuungsplatz für jedes Kind
  • Selbstverständliche Väterkarenz
  • Mindestlehrlingsentschädigung in allen Branchen
  • Ein eigenständiges Frauenministerium

Wir kämpfen für eine Gesellschaft, in der Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung und Behinderung gleichberechtigt leben können!

Mit feministischen Grüßen

für den KPÖ-Frauenarbeitskreis