Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Gratis - Sportangebote für Menschen mit wenig Einkommen

KPÖ-Sportsprecher Andreas Fabisch fordert Sportpass gegen soziale Ausgrenzung

sport-3891579_1920.jpg

Das nahende Sportjahr 2021 soll Sport in der Stadt Graz in den Mittelpunkt rücken. Das ist gut so. Denn Bewegung und Sport sind bekanntlich äußerst wichtig, um physisch und psychisch gesund zu bleiben.

Doch dürfen mangelnde finanzielle Mittel auf keinen Fall ein Grund sein, das persönliche Bedürfnis nach körperlichen Aktivitäten einschränken zu müssen. Deshalb wird KPÖ-Sportsprecher Andreas Fabisch in der nächsten Gemeinderatssitzung eine entsprechende Initiative einbringen: Er plädiert für die Einführung eines Sportpasses.

“Ähnlich wie der Kulturpass “Hunger auf Kunst und Kultur” sollte es in Graz und in der Steiermark einen Sportpass für Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen geben. Dieser kann dann den Betroffenen ermöglichen, die Sportangebote der Vereine zu nutzen und gratis zu trainieren. Gelten müssten dazu einfach die gleichen Kriterien (und auch Ausgabestellen) wie beim Kulturpass“, so der KPÖ-Gemeinderat.

„Was in Wien mit dem “TUWAS!PASS” möglich ist, sollte auch in Graz und in der Steiermark funktionieren!”, sagt Fabisch.

Veröffentlicht: 4. November 2019

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.