Gemeinderatswahlen: Viele neue Mandate für die steirische KPÖ

KPÖ zieht in sechs Gemeinderäte neu ein - bestes Ergebnis seit 1965

Die KPÖ hat bei den steirischen Gemeinderatswahlen ihr Ergebnis aus dem Jahr 2010 deutlich übertroffen, bei denen sie ihre Mandate gegenüber 2005 verdoppeln konnte. Insgesamt gewann die KPÖ 38 Mandate (2010: 28). So viele waren es zuletzt vor 50 Jahren, im Jahr 1965. Landessprecherin Claudia Klimt-Weithaler gratulierte den Kandidatinnen und Kandidaten sehr herzlich und freut sich über den Rückenwind für die Landtagswahl am 31. Mai.

Die KPÖ war nicht nur in ihren traditionellen Kerngebieten in der Obersteiermark erfolgreich, sie schaffte in sechs Gemeinden den Einzug in den Gemeinderat. In der Weststeiermark, in der die KPÖ bisher kein einziges Mandat hatte, gelang der Neueinzug in gleich drei Städten.

Die erdrutschartigen Verluste der SPÖ in ihren ehemaligen Hochburgen schreibt Claudia Klimt-Weithaler der Landespolitik zu: „Die SPÖ trägt die politischen Kosten der ‚Reformpartnerschaft‘. Ihr jahrelanges Agieren gegen die eigene Basis hat viele Wählerinnen und Wähler vertrieben. Wir werden in den verbleibenden Wochen bis zur Landtagswahl unser Bestes geben, um die ehemaligen Wählerinnen und Wähler der SPÖ zu überzeugen, dass ihre Stimme für eine soziale Politik bei der KPÖ am besten aufgehoben ist. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten in den Gemeinden sind eine glaubwürdige Alternative, weil sie ihre soziale Haltung leben, anstatt sie flächendeckend zu plakatieren.“

In Knittelfeld konnte die KPÖ mit Stadträtin Renate Pacher die ÖVP überholen und erreichte 15 Prozent. Mit 17 % konnte die KPÖ in Trofaiach mit Vizebürgermeisterin Gabi Leitenbauer den zweiten Platz in der Gemeinde verteidigen. Den zweiten Platz gewinnen konnte die KPÖ in Eisenerz mit 20 %. In mehreren ihrer Hochburgen ist die KPÖ vor der FPÖ geblieben. In Bruck an der Mur konnte sich die KPÖ mehr als verdoppeln und ist jetzt viertstärkste Kraft im Gemeinderat. In Deutschlandsberg schaffte die KPÖ den Einzug in den Gemeinderat, ebenso in Voitsberg und Köflach, Trieben, St. Michael i.O. und Kindberg. In Leoben baute KPÖ-LAbg. Werner Murgg das Ergebnis von 2010 leicht aus und bleibt damit Stadtrat in der zweitgrößten steirischen Stadt. In Judenburg und Zeltweg hält die KPÖ 2 Mandate, in Fohnsdorf und St. Stefan ob Leoben eines. Mandatsgewinne gab es in Mürzzuschlag (von 2 auf 3); Spielberg und Kapfenberg (von 1 auf 2).

DANKE...

...an alle, die uns mit ihrer Stimme oder ihrer Mithilfe unterstützt haben!

Die Ergebnisse im Detail

Gemeinde Stimmenanteil Mandate
Eisenerz 19,96 4 (3)
Trofaiach 16,86 5 (7)
Knittelfeld 15,22 5 (4)
Mürzzuschlag 11,72 3 (2)
Trieben 11,11 2 (n.k.)
St. Stefan ob Leoben 10,75 1 (1)
Leoben 10,35 3 (3)
Zeltweg 9,23 2 (2)
Spielberg 7,77 2 (1)
Kapfenberg 6,93 2 (1)
Judenburg 6,74 2 (2)
Mooskirchen 5,89 0 (n.k.)
Bruck an der Mur 5,79 1 (1)
St. Michael i.O. 4,35 1 (n.k.)
Fohnsdorf 4,31 1 (1)
Köflach 4,16 1 (0)
Voitsberg 4,03 1 (0)
Kindberg 3,99 1 (n.k.)
Deutschlandsberg 3,58 1 (n.k.)
Niklasdorf 3,58 0 (n.k.)
Gratwein-Straßengel 2,91 0 (Fusion)
St. Barbara 2,68 0 (Fusion)
Vasoldsberg 2,67 0 (n.k.)
Feldkirchen 2,54 0 (n.k.)
Pöllau 2,21 0 (1 vor Fusion)
Seiersberg-Pirka 2,00 0 (n.k.)
Geistthal-Södingberg 1,96 0 (n.k.)
Feldbach 1,54 0 (n.k.)
Gössendorf 1,09 0 (n.k.)