Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Fohnsdorf: Prüfungsausschuss mit Hindernissen

Kleine Zeitung berichtet über Auseinandersetzung

Verärgert ist Elfriede Wieser, Obfrau des Prüfungsausschusses der Gemeinde Fohnsdorf. Sie wollte mit anderen Ausschussmitgliedern von SPÖ und ÖVP eine unangemeldete Prüfung durchführen, um Wertpapier-Veranlagungen der Gemeinde zu überprüfen. Auslöser dafür waren jüngste Spekulationsverluste in Hartberg.

„Es sollte am Donnerstag eine kurzfristige einberufene Sitzung stattfinden, doch mir wurde mitgeteilt, dass die drei SPÖ-Mitglieder des Ausschusses keine Zeit haben“, erklärt Wieser. Beim Ersatztermin am 4. Dezember habe es von Seiten der SPÖ wieder geheißen: „Keine Zeit.“ Wieser: „Ich habe deshalb ein Schreiben an die Aufsichtsbehörde geschickt.“ Dass die SPÖ keine Zeit habe, finde sie seltsam: „Aber ich will niemandem etwas unterstellen.“ Gelassen reagiert Bürgermeister Johann Straner: „Frau Wieser müsste halt dazusagen, dass sie selbst wenig flexibel ist und nur an Donnerstagen Zeit hat – und an diesen Tagen tagen entweder Ausschüsse oder die SPÖ hat Fraktionssitzungen.“ Über die Veranlagungen in Höhe von rund 4,3 Millionen Euro gebe es nichts zu verbergen: „Das sind Produkte mit Kapitalgarantie.“

Wieser gibt zu, aufgrund einer beruflichen Neuorientierung nur an Donnerstagen Zeit zu haben. „Das weiß die SPÖ aber schon lange. Bei gutem Willen hätte sich die Zeit finden lassen.“ Die Prüfung findet jetzt am regulären Termin 11. Dezember statt.

(Kleine Zeitung, Region Murtal, 28.11.08)

28. November 2008