Finger weg von der GKB!

KPÖ kritisiert geplante ÖBB-Übernahme von GKB-Infrastruktur scharf

Bahnhof_Deutschlandsberg_37-2.jpg

Jetzt liegt der Plan von Ministerin Gewessler am Tisch: Die Infrastruktur der GKB soll von der ÖBB übernommen werden. Der Deutschlandsberger KPÖ-Gemeinderat Walter Weiss lässt kein gutes Haar an diesem Vorhaben. Er warnt: „Das wäre der Anfang vom Ende der GKB – einem der wichtigsten Arbeitgeber in der Region.“

Die Stimmung in der Belegschaft ist wenig überraschend am Boden. „Es ist völlig unklar, wie es mit den beiden GKB-Stützpunkten Deutschlandsberg und Lieboch weitergeht. Es wäre eine Katastrophe, wenn viele engagierte Mitarbeiter:innen künftig in den Großraum Graz oder gar nach Villach auspendeln müssten. So würde aus der versprochenen ‚Jobgarantie‘ für viele eine Kündigung durch die Hintertür werden. Das gilt es zu verhindern!“, so Walter Weiss.

Die KPÖ bekennt sich zum Erhalt der Graz-Köflacher-Bahn und steht unmissverständlich an der Seite der vielen Beschäftigten, deren berufliche Zukunft durch diese geplante Übernahme gefährdet wäre. Finger weg von der GKB!

walter.jpg

KPÖ-Gemeinderat Walter Weiss setzt sich für den Erhalt der GKB ein.

Veröffentlicht: 2. Juli 2022