Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

ESTAG: So schaut die "Wirtschaft" aus

ESTAG: So schaut die „freie Wirtschaft“ aus
.

Einige Wochen nach den Pensionskürzungen für die Masse der Bevölkerung beschließt der Aufsichtsrat der ESTAG großzügige Abfertigungen und Pensionen für Ex-Vorstandsmitglieder.
Das ist ein treffendes Schlaglicht auf den Zustand unserer Gesellschaft und der sogenannten „freien Wirtschaft“.

Die Auseinandersetzungen um die ESTAG haben aber auch eine positive Wirkung. Was sonst meistens diskret abgehandelt wird, kommt nun an das Licht der Öffentlichkeit: Die Privilegien- und Freunderlwirtschaft auf Kosten der arbeitenden Menschen. Nach all diesen Enthüllungen dürfte das Vertrauen in die Beteuerungen der LandespolitikerInnen auf den Nullpunkt gefallen sein. Mit einer „in ihrem Herzen kommunistischen Partei“ (Gerhard Hirschmann) hat das Treiben in der ÖVP sicherlich nichts zu tun.

Dass neben aktuellen und gefallenen ÖVP-Größen auch Spitzenfunktionäre der SPÖ und der ehemalige steirische ÖGB-Vorsitzende Hans Joachim Ressel für das Treiben mitverantwortlich waren, rundet das Bild nur noch ab.

Franz Stephan Parteder

Steirischer KPÖ-Vorsitzender

19. März 2004