Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Endgültiges Aus für Voitsberg III

Pibernig (KPÖ): Entscheidung ist mehr als fragwürdig

Endgültiges „Aus“ für Voitsberg III

„Noch dampft es aus Schornstein und Kühlturm des Dampfkraftwerkes Voitsberg III. Die letzten Kohlen des Lagerplatzes werden zusammengekratzt. Das Kraftwerk wird vorerst konserviert. Um eine Antwort auf die Frage, was dann passiert, drücken sich die verantwortlichen Herren.“ Das sagte der Voitsberger KPÖ-Bezirkssprecher DI Klaus Pibernig am Mittwoch.

Die meisten Menschen im Bezirk Voitsberg greifen sich verwundert auf den Kopf über diese Entscheidung. Denn jedermann hier weiß über die noch vorhandenen Kohlen im weststeirischen Kohlerevier und über die weit reichende Restlebensdauer des Kraftwerkes Bescheid. Auch unter Berücksichtigung steigender Energiepreise ist die Außerbetriebnahme des Kraftwerkes fragwürdig.

Zu leiden haben jedenfalls wie immer die noch etwa 90 Mitarbeiter. Egal, ob sie ein Angebot des „Sozial“-Planes annehmen oder sich auf einen weit entfernten Ersatzarbeitsplatz schicken lassen.

10. Mai 2006