Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Eisenerz: KPÖ lehnt Tarif- und Gebührenerhöhungen ab

Karl Fluch: "Das treibt Betriebskosten nach oben"

EISENERZ. Der Tagesordnungspunkt „Tarif- und Gebührenregulierungen“ wurde bei der jüngsten Eisenerzer Gemeinderatssitzung zwar kurz und bündig abgehandelt, aber nicht einstimmig. Gegen den Vorschlag von Finanzstadtrat Horst Linschinger, über alle Gebühren in einem Zug abzustimmen, verwehrte sich gleich einmal KP-Gemeinderat Karl Fluch. Also wurde über jede einzelne Gebührenänderung entschieden. Durchschnittlich gab es Erhöhungen um 2,5 Prozent. Einstimmig beschlossen wurden die Bücherei-Leihgebühren, die Friedhofs- und Grabgebühren, die Museumseintrittsgelder und die Saalmieten, Standesamts- und Trauungsaustattungsgebühren sowie die Marktgebühren. Gegen die Stimme der KPÖ wurden Erhöhungen in den Bereichen Kindergartenbeiträge, Müllabfuhrgebühren, Kanalbenutzungsgebühren sowie Wasserverbrauchsgebühren und Zählermieten beschlossen. Karl Fluch wetterte: „Ich sehe überhaupt nicht ein, dass die Betriebskosten steigen. Das kann sich bald keiner mehr leisten können.“

(Kleine Zeitung, Region Leoben, 20. 12. 06)

20. Dezember 2006