„Die Zukunft muss inklusiv sein!“ – Fachtagung im KPÖ-Bildungsverein

Die-Zukunft-muss-inklusiv-sein-Facebook-Titelbild.jpg

Österreich hatte sich mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention dazu verpflichtet, Barrierefreiheit und Inklusion von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft zur priorisieren. Mit dem Nationalen Aktionsplan hat die österreichische Bundesregierung einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Inklusion in vielen Bereichen soll damit kein Thema mehr sein, eine defacto Rückkehr zum Konzept der Integration ist nun Staatsprogramm – eine offene Kapitulation.

Im Rahmen unserer Fachtagung anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung widmen wir uns den Fragen über die Entwicklungen und Maßnahmen in Österreich, die die Zukunft der Behindertenrechte in unserer Gesellschaft bestimmen. Die KPÖ Steiermark lädt zum gemeinsamen Austausch und Vernetzung mit dem Ziel die aktuelle Situation zu analysieren und mithilfe der Expertise von Betroffenen und Fachleuten konkrete Forderungen an die Politik zu stellen.

Nach dem inhaltlichen Teil der Tagung, der am Donnerstag, dem 1. Dezember 2022, um 9 Uhr im Volkshaus (KPÖ-Bildungsverein, Lagergasse 98a, 8020 Graz) startet, findet ab 17 Uhr eine Lesung von Dr. Erwin Riess aus seinem Buch „Herr Groll und die Donaupiraten“ statt.

Rekord-Inflation: KPÖ fordert amtliche Preisregulierungen

19-04-24 Laut Sta­tis­tik Au­s­tria sind die Prei­se im Jah­res­ver­g­leich im März um 4,1 Pro­zent an­ge­s­tie­gen. Da­mit liegt Ös­t­er­reich in Punk­to In­fla­ti­on noch im­mer im eu­ro­päi­schen Spit­zen­feld. Ge­mein­de­rat Max Zirn­gast for­dert da­her amt­li­che Preis­re­gu­lie­run­gen auf Gü­ter des täg­li­chen Be­darfs.

Neue Räumlichkeiten für FH-Joanneum

19-04-24 „Die Stär­kung des Stand­orts der FH JOAN­NE­UM in Graz ist ein kla­res Si­g­nal für die Wert­schät­zung und För­de­rung die­ser Bil­dung­s­ein­rich­tung, die rund 3.700 Stu­die­ren­de in 35 Stu­di­en­gän­gen in Graz um­fasst", be­tont Stadt­rat Man­f­red Eber.

KPÖ-Erfolg in Innsbruck

15-04-24 Erst­mals seit 1971 wie­der im Ge­mein­de­rat. Bei der Ge­mein­de­rats­wahl in Inns­bruck ist der KPÖ ein wich­ti­ger Schritt nach vor­ne ge­lun­gen: Sie hat wie­der ei­gen­stän­dig kan­di­diert und die Vier-Pro­zent-Hür­de auf An­hieb ge­nom­men.

Veröffentlicht: 29. November 2022