Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

"Die Leute können sich auf uns verlassen!"

Interview mit Claudia Klimt-Weithaler (Steirerkrone)

Erstmals Gratulation zu Ihrer Kür! Hat's denn ein wildes Gerangel um den Parteichef-Sessel gegeben?
"Nein, es sind alle hinter mir gestanden, es gab keinen Streit und auch kein Gerangel; Im Parteivorstand haben 33 Mitglieder für mich votiert, zwei haben sich enthalten. Das ist ein riesiger Vertrauensvorschuss!“

Wie groß sind für Sie die Fußstapfen, in die Sie nun treten werden?
"Groß. Ernest Kaltenegger war ein nicht nur in Graz, sondern im ganzen Land beliebter und hoch aktiver, politischer Mensch. Wer also den Vergleich mit ihm wagt, wird immer verlieren, das ist klar. Aber es
war jetzt notwendig, einen Generationenwechsel zu vollziehen. Und ich bin von unseren vier Abgeordneten im steirischen Landtag die, die diesen Wechsel am ehesten verkörpert."

Wann werden Sie neue KPÖ-Klubchefin?
"Ernest Kaltenegger bleibt noch diese Periode Abgeordneter, wird bei der Landtagswahl 2010 aber nicht mehr kandidieren. Als Spitzenkandidatin gehe ich ins Rennen, den Klubvorsitz übernehme ich im Laufe
des nächsten Jahres."

Werden Sie jetzt zum zweiten "Engel der Armen"?
"Aber nein, ich bin sicher kein zweiter `Engel der Armen'! Trotzdem werde ich wie Ernest Kaltenegger versuchen, auf die Menschen zuzugehen und ihre Sorgen ernst zu nehmen.
Wir von der steirischen KPÖ waren für Menschen in Notlagen immer ansprechbar und haben uns bemüht, ihnen bei kleinen und großen Problemen zu helfen!"

Was haben Sie sich zum Ziel gesetzt?
"Mein oberstes Ziel ist, dass wir weiterhin im Landtag vertreten sein wollen, denn die Leute können sich auf uns verlassen.
Wir sind gekommen, um zu bleiben!"

Steirerkrone, 10.5. 09

12. Mai 2009