Deutschlandsberg: Warteraum am Bahnhof sorgt für Aufregung

walter.jpg
Der Deutschlandsberger KPÖ-Gemeinderat fordert eine Ausweitung der Öffnungszeiten des Warteraums am Bahnhof.

KPÖ-Gemeinderat Walter Weiss fordert eine Ausweitung der Öffnungszeiten des Warteraums.

Seit dem Umbau des Bahnhofs in Deutschlandsberg wurden die Öffnungszeiten des Warteraums drastisch eingeschränkt. Zu den Randzeiten und am Wochenende gibt es keinen witterungsgeschützten Raum mehr, um auf seinen Zug zu warten. Ebenso besteht keine Möglichkeit einen Fahrschein außerhalb der Öffnungszeiten zu lösen.

KPÖ-Gemeinderat Walter Weiss dazu: „Ich verstehe nicht, wieso die GKB ihre Fahrgäste mit so einer Maßnahme schikanieren muss. Dadurch bringt man die Bevölkerung jedenfalls nicht dazu, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen."

Weiss hat deshalb in der letzten Sitzung des Deutschlandsberger Gemeinderates einen Antrag eingebracht, der fordert, die Öffnungszeiten des Warteraums am Bahnhof an die Betriebszeiten der Bahn- und Busverbindungen anzugleichen. „Gerade im Winter soll niemand im Freien frieren müssen, wenn er auf den Zug wartet“, so Weiss.

Das Anliegen der KPÖ fand im Gemeinderat volle Unterstützung. Nun wird die GKB in einem Schreiben gebeten, den Wartebereich und die Toiletten länger zu öffnen. Wir bleiben dran!

Veröffentlicht: 19. Januar 2023