Demo: Hände weg von der Wohnbeihilfe!

Wohnen darf nicht arm machen!

Wohnbeihilfendemobild.jpg

Das Wohnen ist schon jetzt für viele Menschen kaum noch leistbar. Sie geben oft mehr als die Hälfte des Haushaltseinkommens dafür aus. Die Wohnbeihilfe wurde geschaffen, um diesem Trend entgegen zu wirken. Sie müsste ausgebaut werden – nicht gestrichen

Setzen wir ein starkes Zeichen gegen diese massive Verschlechterung für die Mieterinnen und Mieter!

DEMONSTRATION am Mittwoch, den 12. Oktober, um 17 Uhr im Grazer Stadtpark beim Künstlerhaus.

******

Mit 1. September 2016 haben SPÖ und ÖVP die Wohnbeihilfe in der Steiermark abgeschaff t. Sie wurde durch die viel schlechtere „Wohnunterstützung“ ersetzt.
Mit der neuen Regelung werden sich viele Leute ihre Wohnung nicht mehr leisten können: arbeitende Menschen, Familien, Studierende, Pensionistinnen und Pensionisten.

Nun werden Familienbeihilfe und Unterhaltszahlungen als Einkommen gewertet. Das ist ein sozialpolitischer Tabubruch. Erstmals wird Geld, das für die Kinder gedacht ist, für die Berechnung der Unterstützung herangezogen.
Neu ist auch, dass niemand eine „Wohnunterstützung“ bekommt, dessen „Vermögen“ den Betrag von 4.189 Euro überschreitet. Viele Menschen haben einen Notgroschen angelegt, wer gespart hat wird nun bestraft. Das sind nur einige der neuen Verschlechterungen.

2009 hat das Land Steiermark noch 73,4 Millionen Euro für die Wohnbeihilfe ausgegeben. 2014 waren es nur noch 46,3 Millionen. 2011 wurde der Zuschuss für die Betriebskosten halbiert. Die neue Wohnunterstützung ist ein weiteres brutales Kürzungspaket auf dem Rücken der Menschen, die ohnehin mit wenig Geld auskommen müssen.

Wohnen ist ein Menschenrecht. Die Steiermark braucht Wohnungen, die sich die Menschen leisten können. Solange es keine billigen Wohnungen gibt, braucht es eine ausreichende Wohnbeihilfe.

Wir fordern:
• Rücknahme der „Wohnunterstützung“ und Rückkehr zur Wohnbeihilfe!
• Keine Einberechnung der Familienbeihilfe ins Haushaltseinkommen!

Die Demoroute führt vom Künstlerhaus im Stadtpark über den Burgring in die Herrengasse zum Landhaus.

Unterschriftensammlung

Gleichzeitig sammel die KPÖ Unterschriften für die Rückkehr zur Wohnbeihilfe. Wohnen ist kein Luxus, sondern ein Menschenrecht. Bitte unterstützten Sie die Petition, unterschreiben Sie und sammeln Sie in Ihrem Bekanntenkreis. Die Liste können hier herunterladen oder ausgedruckt im Landtagsklub der KPÖ anfordern, Tel. 0316/877-5104 oder ltk-kpoe@stmk.gv.at

12. Oktober 2016