Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

"Das ureigene Thema der KPÖ"

Bericht von der Pressekonferenz in Leoben (Kleine Zeitung)

KPÖ macht sich für eine gerechtere Arbeitswelt stark
Claudia Klimt-Weithaler und Werner Murgg präsentierten in Leoben ihre Vorstellungen zum Thema Arbeit und Arbeitsplätze.

Claudia Klimt-Weithaler, KP-Klubobfrau, präsentierte gemeinsam mit Landtagsabgeordnetem Werner Murgg ihre Kampagne für eine gerechte Arbeitswelt. "Das ist das ureigene Thema der KPÖ", bekräftigt Klimt-Weithaler ihr Engagement.
Die Situation der Beschäftigten werde schlechter, weil es immer weniger Vollzeitarbeitskräfte gebe und die Entlohnung unterm Hund sei. "Immer öfter kommt es vor, dass auch Vollzeitbeschäftigte nicht mehr von einem Einkommen leben können", so die Klubobfrau.
Gerade in Krisenzeiten seien viele Mitarbeiter gekündigt worden oder mussten Kurzarbeit leisten, auf der anderen Seite müssen die verbliebenen Mitarbeiter mehr Überstunden machen und die Leiharbeit nehme immer größere Dimensionen an.
Die KP fordert daher Einschränkung der Überstunden durch hohe Besteuerung von Unternehmen, ein Zurückdrängen der Leiharbeit, Chancengleichheit für Männer und Frauen am Arbeitsplatz und Kürzung der Politikergehälter, um mit gutem Sparbeispiel voranzugehen. "Wir fordern weiters ein Beschäftigungspaket der öffentlichen Hand. Wir müssen Arbeitsplätze schaffen, höhere Löhne zahlen und bessere Arbeitsbedingungen bieten", so Klimt-Weithaler.

(Kleine Zeitung, Region Leoben, 1.6. 10)

1. Juni 2010