Beverly Silver: Forces of Labor »

30-05-2009 Arbeiterbewegungen und Globalisierung seit 1870, Berlin 2005.

Klassenkampf, das war gestern, die ArbeiterInnenbewegung befindet sich in einer tiefen Krise, wenn sie nicht gar vollkommen am Ende ist. Während der Mainstream der Sozialwissenschaften durch die stete Wiederholung dieser Leersätze bemüht ist, daraus eine „Tatsache“ zu machen, hat Beverly Silver in ihrem Buch „Forces…
» lesen


"Rasierklingen im Kopf - Ernst Spitz - Literat, Journalist, Aufklärer" »

30-05-2009 Buch von Andreas Hutter, erschienen im Mandelbaum-Verlag

Ernst Spitz war ein genauer Beobachter seiner Zeit. Er hat Sozialreportagen im Stil des großen Ernst Winter geschrieben und Missstände aufgedeckt - in der Justiz wie im Journalismus. Er hat kurz, prägnant, präzise und sehr schaft geschrieben. Manche haben ihm deshalb Rasierklingen im Kopf attestiert.
» lesen