Alltägliche Probleme in den Vordergrund stellen

Claudia Klimt-Weithaler: „KPÖ ist verlässliche Kraft – Einsatz für Menschen nicht nur im Wahlkampf“

In Österreichs politischer Landschaft ist einiges in Bewegung geraten. Das machten die personellen und inhaltlichen Weichenstellungen der jüngsten Vergangenheit deutlich. Auch für fortschrittliche Kräfte ergeben sich neue Möglichkeiten.

Claudia Klimt-Weithaler, die die Liste der steirischen KPÖ bei der Nationalratswahl anführt, betont: „Die Inszenierungen und Streitereien der wahlkämpfenden Parteien zeigen, dass es nur um Posten und Einfluss geht. Die alltäglichen Probleme der Menschen treten in den Hintergrund. Deshalb braucht es eine verlässliche Kraft wie die KPÖ, die die soziale Frage auch in den Vordergrund rückt, wenn der Wahlkampf vorbei ist.“

Besonders bei den Wohnkosten gibt es für den neuen Nationalrat viel zu tun. Alle reden über Kurz, Kern, Pilz und Strache, niemand von den explodierenden Miet- und Betriebskosten. „Auch wenn sich die etablierten Parteien ein ganz neues Image verpassen: Hinter den neuen Gesichtern und Designerbrillen stecken dieselben Kräfte, die bisher für die große Mehrheit nichts weitergebracht haben. Die KPÖ hat in der Steiermark gezeigt, dass eine andere Politik möglich ist. Nun gilt es, auch auf Bundesebene eine Alternative anzubieten. Die Bedingungen dafür sind besser geworden“, so Klimt-Weithaler.

26. Juni 2017