Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Alkoholverbotszone Lend

Bezirksvorsteher-Stellvertreter Christian Carli: „Leider konnte hier ein Fehltritt nicht rückgängig gemacht werden.“

Denkbar knapp ist ein gemeinsamer Antrag der KPÖ und der Grünen im Bezirk Lend am vergangenen Mittwoch bei der Bezirksrat-Sitzung abgelehnt worden.

Carli.JPG

Der Antrag sollte den Bezirksratsbeschluss aus dem Jahr 2016 rückgängig machen, in welchem sich eine damalige Mehrheit von ÖVP, FPÖ und SPÖ für ein Alkoholverbot von Südtirolerplatz bis Mariahilferplatz ausgesprochen hat.

Letzten Mittwoch wurde der Antrag mit 8 zu 9 Stimmen (von den 9 Gegenstimmen gab es 4 Enthaltungen, die dann auch als Gegenstimme gezählt werden) nicht angenommen. „Schade, dass die SPÖ sich wieder auf die Seite der ÖVP/FPÖ schlägt, da es ja eine komfortable Rot-Rot-Grüne-Mehrheit im Bezirk Lend geben würde“, konstatiert Carli irritiert.

In keinem anderen Teil der Stadt Graz hat in den letzten Jahren eine derartige Entwicklung stattgefunden – jung, urban, kreativ. Vor allem zeichnet sich der Stadtteil durch eine starke Belebung und Nutzung des öffentlichen Raumes aus. Dass die ÖVP hier diesen öffentlichen Raum mit einem Alkoholverbot beschneiden will, könnte damit zusammenhängen, dass einzelne dort ansässige Lokale, wie beispielsweise das Kunsthauscafé - dessen Eigentümer gleichzeitig als ÖVP-Gemeinderat tätig ist - davon profitieren, wenn zukünftig Alkohol nur mehr in Lokalen konsumiert werden darf.

26. Mai 2017