Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Absicherung von Pflegeeltern: Land stellt heute Weichen

Klimt-Weithaler freut sich über wichtigen sozialpolitischen Schritt

In der vergangenen Landtagsperiode hat die KPÖ wiederholt auf eine Absicherung der steirischen Pflegeeltern gedrängt und im Juli 2010 schließlich auch einen entsprechenden Beschluss erreicht. In der heutigen Sitzung des Sozialausschusses werden nun endgültig die Weichen gestellt, damit steirische Pflegeeltern künftig eine soziale Absicherung und ein Gehalt auf Basis des BAGS-Kollektivvertrags erhalten. Das Land sieht für das Jahr 2012 3,5 Mio. Euro dafür vor.

Neben dem geringen Einkommen, das pro Monat bei einem Pflegekind Bereich um 350 betragen wird, ist vor allem die Sozialversicherung hervorzuheben.

Claudia Klimt-Weithaler, Klubobfrau der KPÖ im Landtag: „Die Absicherung der steirischen Pflegeltern stellt für die betroffene Gruppe einen Meilenstein dar. Dass es trotz der Budgetkürzungen möglich war, diesen Schritt zu setzen, beweist die Notwendigkeit dieser Maßnahme. Mit dem Einkommen können Pflegeeltern keine großen Sprünge machen, aber sie sind nun unfall-, pensions- und krankenversichert. Das war ein lange fälliger Schritt, um eine Gruppe, die eine sehr wichtige Arbeit leistet, nicht länger im Regen stehen zu lassen und mit Almosen abzuspeisen.“

31. Mai 2011