Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

KPÖ-Erfolg: Landtagsmehrheit für Gas-Bonus auch in Leoben, Kapfenberg und der Veitsch

Nur SPÖ stimmt gegen günstigeren Tarif

Ab Abend des 11. Dezember beschloss der steirische Landtag, auch die Bürgerinnen und Bürger von Leoben, Kapfenberg und der Marktgemeinde Veitsch in den Genuss des Gaspreis-Bonus kommen zu lassen. Der Antrag kam vom KPÖ-Abgeordneten und Leobener Stadtrat Werner Murgg. Nur die SPÖ stimmte gegen den Antrag.

Ohne die Initiative wäre der Gaspreis-Bonus nur an direkte Kunden der Estag-Tochter Gas-Wärme und Kunden der Energie Graz ausbezahlt worden. In der Steiermark gibt es aber drei weitere Anbieter, die insgesamt ca. 12 Prozent der steirischen Haushalte abdecken. Diese sind: die Stadtwerke Leoben, die Stadtwerke Kapfenberg und der gemeindeeigene Versorger der Marktgemeinde Veitsch.
 

„Die Energie Steiermark gehört allen Steirerinnen und Steirern, also sollen auch alle von der Dividende profitieren, aus der der Gasbonus finanziert wird. Es ist schon befremdlich, dass sich die SPÖ, die in allen drei Gemeinden über satte Mehrheiten verfügt, gegen jene Bürger stellt, die sie zu vertreten vorgibt“, argumentiert KPÖ-LAbg. Werner Murgg.

30. Mai 2009