Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

63 Jahre danach - Die Wirtschaft setzt sich durch

Kritischer Text von Kleine Zeitung-Lesern ausgewählt - von Wirtschaftskammer verhüllt.

Ein Text von LAbg. Renate Pacher zum Gedenken an das NS-Regime wurde im Jahr 2009 von den LeserInnen der Kleinen Zeitung ausgewählt. Heute musste er verhüllt werden und der stellvertretende Chefredakteur der Kleinen Zeitung nennt es "frivol", das Weiterwirken der Ideologie der Volksgemeinschaft aufzuzeigen.
Wir geben einen Leserbrief wieder, der im Jahr 2009 in der Kleinen Zeitung veröffentlicht wurde:

„63 Jahre danach“: Wirtschaftskammer Graz bester aller möglichen Standorte
Leserbrief von KPÖ-LAbg. Renate Pacher

8. Juli 2009: Mit großem Interesse habe ich der Kleinen Zeitung entnommen, dass der ausgewählte Platz für die Aufstellung des Bildes und des von mir verfassten Textes für das Projekt des Künstlers Jochen Gerz die Wirtschaftkammer Graz ist .
"Das Bild zeigt eine NS-Feier, Männer stehen unter dem Transparent „ Es gibt keine Klasse, es gibt nur ein deutsches Volk“. Der dazu von mir dazu verfasste Text lautet: „Damals hieß die Losung: „Es gibt keine Klasse, nur ein deutsches Volk“. Und heute heißt es: „Wir sitzen alle im gleichen Boot. Geht es der Wirtschaft gut, geht es uns allen gut…..“ Und ganz aktuell sagt man: „In der Krise müssen alle ihren Beitrag leisten“. Die alten Lügen in neuem Gewand. Nur, die einen zahlen den „Beitrag“ in Form von Sozialabbau, Arbeitslosigkeit, Verelendung und im schlimmsten Fall auf dem Schlachtfeld oder im Gefängnis. Den anderen winkt nicht selten Straflosigkeit und oft genug eine fette Dividende.“

Der öffentliche Platz, der für das Bild und den Text ausgewählt wurde, ist die Wirtschaftskammer Graz. Ich finde es gibt keinen geeigneteren Standort dafür. Herzlichen Dank."

LAbg. Renate Pacher

15. März 2010