60 neue Gemeindewohnungen Am Grünanger

Bürgermeisterin Elke Kahr: Ein besonderer Platz in unserer Stadt behält seinen Charakter

Am Grünanger (Bezirk Liebenau) wurden 60 neue stadteigene Wohnungen errichtet, die heute offiziell an ihre Bewohner:innen übergeben wurden. Dabei bleibt der dorfähnliche Charakter der Siedlung erhalten, den dieses Areal auszeichnet und der einen Kontrast zur Verdichtung im Stadtgebiet darstellt.

Die Wohnsiedlung Am Grünanger im Grazer Bezirk Liebenau hat eine äußerst interessante Geschichte. Obwohl als „Barackensiedlung“ stigmatisiert, war die Zufriedenheit der Bewohner:innen immer sehr groß. Dennoch wäre um die Jahrtausendwende der Abriss erfolgt, hätten sich nicht der damalige Wohnungsstadtrat Ernest Kaltenegger, seine Nachfolgerin Elke Kahr und zahlreicher Personen und Initiativen vor Ort für den Erhalt des Grünangers eingesetzt.

Unter Beibehaltung des besonderen Charakters der Siedlung wurden nun 60 Gemeindewohnungen in modernen 13 Gebäuden, die in Niedrigenergiebauweise errichtet und mit Photovoltaikanlagen ausgestattet sind. Die Gebäude sind in vier autofreien Angerstrukturen angeordnet und bieten Wohnungen mit 46, 57 und 67 m2. Die Wärmeversorgung erfolgt über einen Fernwärmeanschluss. Im Bereich der neuen Wohnungen wurden Pflanzung von 69 Jungbäume gepflanzt.

Bürgermeisterin Elke Kahr: „Auf diese neuen Wohnungen bin ich sehr stolz, denn die Siedlung Am Grünanger ist ein besonderer Platz in unserer Stadt, der damit seinen Charakter bewahrt. Neue Gemeindewohnungen sind gerade angesichts der ungebremsten Teuerung am freien Wohnungsmarkt wichtiger denn je für eine soziale Wohnungspolitik.“

9. Mai 2023