Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

150 Jahre Erste Internationale

Wichtiger Gedenktag für die Arbeiterbewegung

Es handelt sich um ein wichtiges Datum in der Geschichte der internationalen Arbeiterbewegung: Auf ihrer Gründungskonferenz in London (25.–29. September 1864) riefen die 2000 Teilnehmer aus 13 Ländern die Internationale Arbeiterassoziation ins Leben, die als 1. Internationale große Bedeutung für die Entwicklung der Kämpfe der Werktätigen in den kapitalistischen Ländern hatte. Karl Marx und Friedrich Engels nahmen großen Einfluss auf die Arbeit dieser internationalen Organisation.
Wie praktisch alle Parteien und Bewegungen, die sich der Arbeiterbewegung zugehörig fühlen, steht auch die steirische KPÖ in der Tradition der Internationalen Arbeiterassoziation, die erstmals versucht hat, auf internationaler Ebene die Tagesforderungen der arbeitenden Menschen mit dem Ziel des Sozialismus zu verbinden.
So heißt es schon im Statut der Internationale, „dass die ökonomische Emanzipation der Arbeiterklasse daher der große Endzweck ist, dem jede politische Bewegung, als Mittel, unterzuordnen ist“ . Karl Marx selbst nannte in seiner Inauguraladresse an den Gründungskongress die gesetzliche Beschränkung der Arbeitszeit und die Kooperativbewegung als Erfolge, die schon im 19. Jahrhundert den Herrschenden abgerungen worden waren.
Gleichzeitig betonte er: „Um die arbeitenden Massen zu befreien, bedarf das Kooperativsystem der Entwicklung auf nationaler Stufenleiter und der Förderung durch nationale Mittel. Aber die Herren von Grund und Boden und die Herren vom Kapital werden ihre politischen Privilegien stets gebrauchen zur Verteidigung und zur Verewigung ihrer ökonomischen Monopole. Statt die Emanzipation der Arbeit zu fördern, werden sie fortfahren, ihr jedes mögliche Hindernis in den Weg zu legen.“

Diese Sätze sind auch heute noch gültig und werden durch den umfassenden Sozial- und Demokratieabbau in der EU bestätigt. Deshalb tritt die steirische KPÖ dafür ein, den Kampf gegen aktuelle und drohende Verschlechterungen mit dem Eintreten für Reformen im Interesse der Mehrheit der Bevölkerung zu verbinden, die etappenweise den Weg zu einer Gesellschaft öffnen, die nicht mehr von den ökonomischen Monopolen der derzeit Herrschenden bestimmt wird.
Dieser marxistische Kompass ist wichtig und er findet seine Begründung auch in den Zielsetzungen der 1. Internationale, die genau vor 150 Jahren gegründet wurde.

28. September 2014