15 neue Straßenbahnen für Graz

Der Grazer Gemeinderat hat Grünes Licht für den Ankauf von 15 langen Straßenbahnen von ALSTOM Transport Austria GmbH sowie dem damit verbundenen Umbau in der Remise Alte-Post-Straße und den Kauf des benachbarten Grundstückes von Siemens gegeben.

Bildschirmfoto 2023-05-17 um 15.26.52.jpg

Ab Ende 2025 sollen die neuen Bims in Graz unterwegs sein. (Foto: Holding Graz) Holding Graz

KPÖ-Finanz- und Beteiligungsstadtrat Manfred Eber sagt dazu: „Hunderttausende sind jeden Tag in Graz unterwegs, um vom Wohnort schnell und sicher zum Arbeitsplatz, zur Schule, zur Ausbildungsstätte oder zu Verwandten oder Freizeiteinrichtungen zu kommen. Verkehr ist auch ein soziales Thema, denn Mobilität ist ein Grundbedürfnis aller Menschen und muss allen offenstehen. Mit dieser Zukunftsinvestition von 100 Millionen Euro gelingt uns ein großer Schritt, um den öffentlichen Verkehr für die Bevölkerung nachhaltig zu verbessern.“

Vizebürgermeisterin und Verkehrstadträtin Judith Schwentner (Grüne) betont, dass mit der aktuell im Bau befindlichen Innenstadtentlastung, dem Ausbau der Linien 1 und 5 und der Planung der Linie 8 über den Griesplatz Jahrhundertprojekte umgesetzt werden. „Ich bin überzeugt, dass wir mit den neuen, modernen Straßenbahnen für sehr viele Menschen ein großartiges Angebot schaffen und sie zum Umsteigen bewegen können“, sagt sie.

„Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist für die notwendige Verkehrswende unabdingbar, hat Priorität. Dass dies nur mit einer Verbesserung, Modernisierung und Attraktivierung der Infrastruktur einhergehen kann, ist wohl selbstverständlich“, ergänzt SPÖ-Klubobmann Michael Ehmann.

Bim aus Österreich

Die Firma ALSTOM hat 2021 den Unternehmensteil Straßenbahnen von Bombardier übernommen und hat unter anderem bereits die Städte Wien, Linz und Innsbruck mit neuen Straßenbahngarnituren ausgestattet. Erfreulich ist, dass die neuen Straßenbahnen in Wien produziert werden, sodass die Wertschöpfung des Holding-Graz-Auftrages zu einem wesentlichen Teil in Österreich bleibt.

Mobilität wird weiter ausgebaut

Mehr als 300.000 Fahrgäste nutzen täglich das Angebot der Graz Linien. Dank neuen Angeboten wie dem Klimaticket und die Änderungen im Mobilitätsverhalten wird diese Zahl in den nächsten Jahren weiter steigen. Daher wird auch das Mobilitätsangebot in Graz weiter ausgebaut.

Spätestens ab Fertigstellung der „Innenstadtentlastung“ im November 2025 werden die ersten neuen 15 Straßenbahnen in Graz unterwegs sein. Mit einer Taktverdichtung und einer um 30% höheren Fahrzeugkapazität wird das Angebot der Graz Linien wesentlich verbessert.

26. Mai 2023