Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

1. Mai: Für Arbeit und Frieden

Den Achtstundentag verteidigen!

1 Mai 2014.jpg

Die steirische KPÖ stellt den 1. Mai in diesem Jahr unter das Motto „Für Arbeit und Frieden“. Der Maiaufmarsch beginnt um 10.30 Uhr am Grazer Südtirolerplatz, anschließend führt der Demonstrationszug über die Hauptbrücke und den Hauptplatz zum Eisernen Tor, wo die Abschlusskundgebung stattfinden wird.

Anschließend lädt die KPÖ zum traditionellen Maifest ins Volkshaus in der Lagergasse. Bei internationalem kulinarischem Angebot spielen Iris Stern und ihre Band „Geschichten im Ernst“ sowie die Wiener Tschuschenkapelle.

Unter der Losung „8 Stunden Arbeit, 8 Stunden Erholung, 8 Stunden Schlaf“ fand 1890 der erste große Maiaufmarsch der österreichischen Arbeiterbewegung statt. Nach langem Ringen wurde der Achtstundentag 1918 Wirklichkeit. Heute soll er von einer sozialdemokratisch geführten Regierung entsorgt werden. Auch SPÖ-Landeshauptmann Franz Voves befürwortet die Pläne zur Ausweitung der täglichen Arbeitszeit auf 12 Stunden. Doch die Arbeitslosigkeit nimmt dramatisch zu. Wer Arbeit hat, lebt immer öfter in der Angst, sie zu verlieren. Die Preise steigen, während die Löhne und Gehälter stagnieren und die Pensionen sinken. Immer mehr Menschen leben – selbst wenn sie Arbeit haben – unter der Armutsgrenze.

Gleichzeitig nimmt der Reichtum Weniger rapide zu. Milliarden werden aufgewendet, um Anleger-Ansprüche zu befriedigen und marode Banken und den kränkelnden Euro am Leben zu erhalten. Ein neues Belastungspaket ist deshalb schon in Ausarbeitung. Darauf machen die KPÖ und der GLB, der bei den Arbeiterkammerwahlen seine Stimmen und Mandate verdoppeln konnte, aufmerksam.

Am 1. Mai 2014 demonstrieren wir für ein solidarisches, weltoffenes, neutrales und unabhängiges Österreich der Arbeit und des Friedens!

 

Zum Maiaufruf der KPÖ Steiermark.

Im Rahmen des Maifests gibt es die Möglichkeit, das Volksbegehren für einen Hypo-Haftungsboykott in Anwesenheit eines Notars zu unterstützen. Lichtbildausweis nicht vergessen!

1. Mai 2014