1 Euro pro Grazer:in für die Gesundheitsförderung

Seit vielen Jahren setzt sich der Grazer Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer (KPÖ) dafür ein, dass mehr als ein Euro pro Grazer:in für die Gesundheitsförderung durch Grazer Vereine und Initiativen eingesetzt wird. Stieß das Anliegen unter der vorhergehenden schwarz-blauen Stadtkoalition Jahr für Jahr auf taube Ohren, kommt es mit dem neuen Doppelbudget von KPÖ/Grünen/SPÖ zur raschen Umsetzung.

robert_09.jpg

Gesundheitsstadtrat Rober Krotzer ist erfreut, dass das Subventionsbudget für Gesundheitsförderung auf mehr als einen Euro pro Grazer:in erhöht hat. Antonia Renner

Fördervereinbarungen im Koalitionsprogramm

Im Koalitionsprogramm der Grazer Stadtregierung „Gemeinsam für ein neues Graz. Sozial, klimafreundlich, demokratisch" heißt es dazu: „Wo es möglich ist, wollen wir die Lücken in der psychosozialen Versorgung schließen, dem Pflegenotstand entgegenwirken und an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in Pflege- und Gesundheitsberufen arbeiten." Im Kapitel „Gesundheit und Pflege" findet sich folglich das Versprechen, das Subventionsbudget für Gesundheit auf einen Euro pro Grazer:in pro Jahr anzuheben, um bestehende Lücken rasch mit geeigneten Mitteln zu beheben.

Fördersumme Bereich Gesundheitsprojekte

Im Jahr 2021 wurden 307.050 Euro für Gesundheitsförderung und -prävention ausgegeben, für 2022 sind nun 428.381 Euro veranschlagt. Das entspricht einer Steigerung von 40 Prozent.

Es ist wichtig, dass in dieser herausfordernden Zeit die Vereine und Institutionen im Gesundheitsbereich gestärkt werden. Daher freue ich mich, dass es gelungen ist erstmal das Subventionsbudget auf mehr als einen Euro pro Grazer:in zu erhöhen", führt Gesundheits- und Pflegestadtrat Robert Krotzer (KPÖ) aus. Dies ist ein deutliches Signal, dass die Stadt im Gesundheitsbereich eine aktive Rolle spielt. Gesundheitsprävention, -förderung, und -versorgung sind und bleiben zentrale Anliegen der Stadtregierung.

Welche Einrichtungen werden gefördert?

Konkret erhalten folgende Einrichtungen Fördermittel aus dem Budget des Gesundheitsamtes der Stadt Graz:

• Achterbahn - Verein Plattform für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung: Basisförderung; Depression hat viele Gesichter; Veranstaltung am Hasnerplatz
  • AIDS-Hilfe Steiermark
  • Alpha Nova - Fachstelle. hautnah. für Sexualität und Selbstbestimmung
  • b.a.s.: Basisförderung
  • Caritas: Beratung und Hilfe für Schwangere und junge Familien; Ambulatorium Marienambulanz; Drug Checking -Substanztestungen in Graz; Jugendnotschlafstelle - Schlupfhaus; Stadt Wohnzimmer
  • Chronisch krank Österreich
  • Courage: Österreichisches Institut für Beziehungs- und Sexualforschung - Beratungsstelle Graz
  • Das Schaukelstuhl - Verein zur Erweiterung u. Förderung mentalter u.psych. Gesundheit
  • Eltern-Kind-Zentrum
  • FGZ Graz Frauengesundheitszentrum: Basisförderung
  • Frauenservice Graz Verein: Projekt Palaver - SXA: Informationen und Beratung für SexarbeiterInnen & MuliplikatorInnen: Projekt Palaver - Erstberatungen an der Derma