Skandalöse Teuerung beim steirischen Verkehrsverbund

Tarifpolitik völlig entgleist – mehr als 10 Prozent Teuerung in nur zwei Jahren

Am 1. Juli 2014 werden die ÖV-Tarife in der Steiermark erneut um 5 Prozent angehoben. Damit erfolgt zum wiederholten Male eine Teuerung, die weit über der Inflationsrate liegt. Erst am 1. Juli 2013 wurden die ÖV-Tarife in der Steiermark um fünf Prozent erhöht. Somit wurden die Preise in nur zwei Jahren um über 10 Prozent angehoben! Darauf wies KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler am Dienstag hin.

Klimt-Weithaler: „In Zeiten großer Belastungen für die Bevölkerung und eines faktischen Feinstaubnotstandes im Großraum Graz ist eine solche Teuerung unzumutbar. Treue Kundinnen und Kunden, insbesondere Pendlerinnen und Pendler, werden bestraft, wenn sie öffentliche Verkehrsmittel verwenden. Diese völlig entgleiste Tarifpolitik der Bevölkerung muss endlich gestoppt werden.“

Grundlage für diese Tariferhöhung ist eine Vereinbarung aller im Verbund vereinten Unternehmen, jährlich Preiserhöhungen bis zum 1,75-Fachen des Verbraucherpreisindexes durchzuführen. Dass es anders geht, zeigt das Vorbild Linz. Dort wurde die Jahreskarte zuletzt um € 100,- billiger und kostet seit dem Jahr 2013 nur € 285,-.

Die KPÖ setzt sich im Landtag dafür ein, die vom Land Steiermark in den Lenkungsausschuss entsendeten Mitglieder anzuweisen, gegen die geplante Tariferhöhung zu stimmen, sowie auf eine Vertragsänderung zu drängen, welche die bislang eingeräumten jährliche Preisanhebungen zurücknimmt.

Veröffentlicht: 22. April 2014