Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Rechnungshof zerpflückt Schi-WM

Werner Murgg: „KPÖ hat als einzige Partei gewarnt“

Die Kosten für die Schi-WM 2013 in Schladming haben mit 414 Mio. Euro jeden vernünftigen Rahmen gesprengt. Davor hat die KPÖ als einzige Partei von Anfang an gewarnt, während FPÖ und Grüne die Anträge von SPÖ und ÖVP im Landtag bedenkenlos abgenickt haben. Nun bestätigt der Rechnungshof in einem Rohbericht, dass hohe Summen unter teils merkwürdigen Umständen verschwendet wurden.

Die Kosten für das Land Steiermark liegen laut Rechnungshof bei 151 Millionen Euro. Vor dem Hintergrund der drastischen Kürzungen im Sozial, Gesundheits- und Bildungsbereich setzte sich die KPÖ dafür ein, auch bei der Schi-WM in Schladming mit Augenmaß vorzugehen. KPÖ-LAbg. Werner Murgg, Vorsitzender des Kontrollausschusses im Landtag: „Angesichts der Kürzungen war es einfach unangebracht, eine Schi-WM der Superlative zu veranstalten. Ich bin nicht dagegen, dass die Steiermark eine Weltmeisterschaft ausrichtet, aber warum soll dabei das Gebot der Sparsamkeit nicht gelten?“

Ausgaben in einer solchen Größenordnung für einmalige Sportevents können sich auch nach Meinung von Sportökonomen niemals wirtschaftlich rechnen (M. Franke, Mega-Sportevents: Ökonomische und sozioökonomische Wirkungen auf dem Prüfstand, 8. Internat. Symposium „Sport und Ökonomie“, Sportwissenschaft 1/2009). Der gesamtwirtschaftliche Nutzen liegt – selbst bei einer optimistischen Schätzung – mit 52 Mio. Euro nur bei rund einem Drittel der Ausgaben des Landes.

„Wieder einmal zeigt sich, dass Eventpolitik keine Probleme löst. Wenn das Land drei- bis viermal so viel Geld ausgibt, als später hereinkommt, und dazu die Nächtigungen zurückgehen, kann das wohl kaum zu einem Erfolg umgedeutet werden. Jetzt gilt es, die im RH-Bericht angesprochenen Missstände zu untersuchen. Es ist von Intransparenz, unzulässigen Aufträgen, nicht nachvollziehbaren Ausgaben und wirtschaftlichen Flops die Rede“, so Murgg.

7. Mai 2015