Leistbar

Mürzzuschlag setzt Mietzinserhöhung aus

Fotos, Portr

Auf Initiative der KPÖ-ProMz Gemeinderäte Franz Rosenblattl und Franz Eisinger verzichtet die Stadt Mürzzuschlag bei ihren Gemeindewohnungen in den kommenden zwei Jahren auf Mieterhöhungen.

Die Woche berichtete:

Für Gemeindewohnungen, die der Richtwertmietbestimmung unterliegen, gibt es bis 31.12.2016 keine Mieterhöhung.

Der Beschluss ergab sich aus einem Dringlichkeitsantrag der KPÖ-Fraktion, wo Gemeinderat Franz Rosenblattl auf die allgemeine finanzielle Belastung der Menschen verwies.

Finanzstadtrat Karl Baumer (SPÖ) bemerkte dazu, dass dieser Antrag Sinn mache und die Gemeinde gewillt ist, ein Zeichen zu setzen, um den Wohnstandort Mürzzuschlag damit zu stärken.

Stadtrat Baumer beantwortete auch eine Anfrage über den Wohnungsbestand und teilte mit, dass die Stadt derzeit 839 Wohnungen im Bestand hat. Davon sind 317 Wohnungen mit Darlehen belastet. Die restlichen Wohnungen unterliegen der Richtwertmiete bzw. der Friedenskronenmiete. 40 Gemeindewohnungen stehen leer und werden Schritt um Schritt saniert. Heuer wurden bereits 800.000 Euro in Instandsetzungen investiert.

1. Oktober 2014