"Helfen statt reden" in Kapfenberg und Bruck

Bericht von der Pressekonferenz

Im Rahmen einer Pressekonferenz in Kapfenberg präsentierte die KPÖ am Freitag ihre Kandidatinnen und Kandidaten für Gemeinderatswahl in Kapfenberg und Bruck/Mur. Spitzenkandidat in Kapfenberg ist der Sozialpädagoge Clemens Perteneder, ihm folgt der Student Jakob Matscheko. Die Liste umfasst hier 18 Personen. In Bruck kandidiert der Behindertenbetreuer Jürgen Klösch vor der Angestellten Lisa Brenner.

Wichtigstes Anliegen der KPÖ ist das Auftreten gegen Gebührenerhöhungen sowie gegen Privatisierungen. Perteneder: „Die KPÖ war immer eine kritische und zugleich konstruktive Stimme in Kapfenberg, und diesen Weg wollen wir fortsetzen. Wenn zudem unter dem Deckmantel der Krise Arbeitsplätze abgebaut und soziale Leistungen eingeschränkt werden, dann braucht es eine klare Positionierung.“

In den letzten fünf Jahren hat sich Clemens Perteneder mit seiner kostenlosen Mieter- und Sozialberatung einen Namen gemacht. Die Losung „Helfen statt Reden“ war bei der KPÖ immer oberstes Gebot, beispielsweise gab es über 500 Sprechtage.

Im Jahr 2005 hatte die KPÖ den Einzug in den Gemeinderat lediglich um wenige Stimmen versäumt.

22. Februar 2010