Genosse Rudolf Cäsar gestorben

Rudi-Cäsar.jpg

Die KPÖ Graz trauert um Genossen Rudi Cäsar, der im 94. Lebensjahr verstorben ist. Der gelernte Karosseriebauer und Bedienstete der Grazer Verkehrsbetriebe trat 1958 in die Kommunistische Partei ein, der er bis zu seinem Tod die Treue hielt.

Besonders engagierte er sich für die Kollegenschaft der GVB, die ihn viele Jahre in den Betriebsrat wählte.  Durch seine konsequente Haltung in der Belegschaftsvertretung, aber auch seine Kameradschaftlichkeit und Hilfsbereitsschaft  erfreute er sich großen Ansehens, weit über die Grenzen der Partei und des Gewerkschaftlichen LinksBlocks hinaus. Ein besonderes Anliegen war ihm auch die Herausgabe der GLB-Straßenbahner-Zeitung, die damals noch im Betrieb verkauft wurde.

Viele Jahre gehörte Rudi auch der Grazer KPÖ-Bezirksleitung sowie dem Bezirkssekretariat an. Unermüdlich half er überall mit, wo die Partei ihn brauchte. Seine Verlässlichkeit war sprichwörtlich.

Nach seiner Pensionierung unterstützte er als Chauffeur tatkräftig seine Frau Maria, die als Zeitzeugin des antifaschistischen Widerstands an vielen Schulen und Bildungseinrichtungen  in ganz Österreich unterwegs war. Solange es seine Gesundheit erlaubte, war er ein gerne gesehener Gast bei den Veranstaltungen der KPÖ Graz.

Rudi Cäsar wird uns sehr fehlen! Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Maria sowie allen Familienangehörigen.

23. Januar 2015